#CHIPTUNING seit 2008 vom Fachmann! Hier ist Ihr Fahrzeug in guten Händen! Durch unsere hauseigene Entwicklung, sind wir in der Lage, echte Kennfeldoptimierung der Motorsteuerung anbieten zu können. Dadurch erhalten Sie bei uns eine Software, die exakt auf Ihr Fahrzeug abgestimmt ist, gerne mit Vorher/Nachhermessung. |
Beim Chiptuning werden keine baulichen Veränderungen am Motor vorgenommen, die Leistungssteigerung basiert allein auf dem sinnvollen Ausnutzen der thermischen und mechanischen Reserven, über die jeder Serienmotor verfügt. Dies wird über eine Softwaremodifikation des Motorsteuergerätes erreicht. Unsere Leistungssteigerungen orientieren sich jedoch nicht am technisch maximal Machbaren, sondern werden unter Berücksichtigung von Haltbarkeit und ökonomischer Effizienz für ein langes und möglichst sparsames Motorleben abgestimmt. Die Marke Müllner Motorsport GmbH steht seit 2008 für hochwertig ausgereifte Automotive Hard- und Softwarelösungen. Diverse Tuner, Autohäuser und Fachwerkstätten setzen unsere Software seit Jahren erfolgreich ein.
Es ist technisch durchaus kein Problem Leistungssteigerungen von bis zu 40% zu erreichen. Allerdings ist es sicher nicht empfehlenswert alles auszureizen, was zunächst als machbar erscheint. Nach aufwändigen Prüfstands- und Testfahrten quer durch die Motorenkonzepte vieler verschiedener Fahrzeughersteller sehen wir eine Mehrleistung von ca. 15-30% als empfehlenswerten Richtwert und Schnittmenge aus deutlich spürbarer Leistung und Haltbarkeit an. Dies wird natürlich durch die damit verbundene Kraftstoffersparnis auch zum Vorteil der Umwelt erreicht. Mehrleistung und Nachhaltigkeit sind schon längst keine Gegensätze mehr. Bei unserem Chiptuning gibt es den Ökogedanken so gesehen serienmäßig.
Müllner Motorsport GmbH optimiert für die Steuerung und Regelung des Motors wichtige Parameter. Unter anderem werden abhängig von Temperaturen und Lastzuständen je nach Motorenkonzept Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Ladedruck, Luftmasse und Zündzeitpunkt verändert. Durch die Aufhebung der Vmax Begrenzung und ein verändertes Ansprechverhalten (Gaspedalsensorik) können individuelle Fahrerwünsche umgesetzt werden. Eine Abstimmung und Messung auf dem Prüfstand ist zwar durchaus notwendig, ersetzt aber niemals eingehende Testfahrten. Auf einem Prüfstand ermittelt oder entwickelt ist somit noch kein Gütesiegel für eine gute Abstimmung.
Warum ist die Qualität bei einem Softwaretuning so wichtig?
Warum werden die Fahrzeuge nicht gleich vom Hersteller mit maximaler Motorleistung ausgestattet?
Ist Chiptuning schädlich für den Motor?
Chiptuning mit Garantie?
Welche Motoren eignen sich für Chiptuning?
Erhöhter oder reduzierter Kraftstoffverbrauch?
Wie lange dauert der Tuningvorgang?
Ist die Mehrleistung sofort spürbar?
Was versteht man unter Chiptuning bzw. OBD Tuning?
Moderne Motoren werden längst komplett elektronisch gesteuert. Dies erfolgt über einen Fahrzeugcomputer. Eine moderne Motorsteuerung auch Engine Control Unit/Ecu genannt, ist ein eigens entwickelter Computer, der die Steuerung, Regelung und Überwachung von Motorfunktionen übernimmt, welches unzählige Daten aus verschiedenen Sensoren des Fahrzeugs aufzeichnet und verarbeitet: Drehzahlregelung, Einspritzmenge, Lamdaregelung. Die Lamdaregelung stellt im Abgas eines Verbrennungsmotors einen gewünschten Lamdawert ein. Die Lamdaregelung erfasst den tatsächlichen Lamdawert über eine Lamdasonde und verändert die Kraftstoff- oder Luftmenge so, dass der Sollwert eingestellt wird. Zündzeitpunkt, Außen-, Motor- und Öltemperatur, Luftdichte und vieles mehr – all diese Daten gehen in die Steuerung des Motors mit ein. Damit Automobilhersteller ihre Fahrzeuge weltweit vermarkten können, ist die Software des Steuergeräts jedoch so programmiert, dass alle Fahrzustände und Eventualitäten, wie etwa extreme Wetterverhältnisse, Höhen- und Luftdruckunterschiede oder minderwertiger Treibstoff, nirgends für Probleme sorgen. Auch die länderspezifischen Abgaswerte müssen stets eingehalten werden.
Hinzu kommen Kriterien der Effizienz, der Haftung sowie der Garantie: Motoren werden meist in Großserien hergestellt, wodurch zwangsläufig Abweichungen in den Fertigungsmaßen toleriert werden müssen (sog. „Fertigungstoleranzen“). Damit diese Abweichungen nicht zu Leistungsschwankungen des Motors führen, beinhaltet die Steuersoftware gewisse Grenzwerte, so dass alle Motoren einer Serie letztendlich nahezu identische Werte in Leistung und Drehmoment. Das Drehmoment wird angegeben in Newtonmeter (NM). Wenn ein Motor über ein hohes Drehmoment verfügt, so nimmt man dies beim Beschleunigen durch ein ausgeprägtes Gefühl war. Das Drehmoment ist jedoch kein Garant für schnelles Beschleunigen, denn trotz hohem Drehmoment kann die Leistung des Motors gering sein. Das Drehmoment ist vor allem bei der Elastizität und der Durchzugskraft maßgeblich. Ein hohes Drehmoment sorgt auch bei niedrigen Drehzahlen dafür, dass das Fahrzeug kraftvoll beschleunigt. Des Weiteren haben Fahrzeuge mit hohem Drehmoment ein größeres Spritsparpotenzial, da mehr Kraft in niedrigen und damit sparsamen Drehzahlregionen vorhanden ist. Aus diesem Grund haben Dieselfahrzeuge mit Turbolader auch verbrauchstechnische Vorteile. Ihre Maximalleistung erreichen sie bereits bei rund 4000 Umdrehungen, das maximal Drehmoment steht beinahe ab Leerlaufdrehzahl zur Verfügung.
Beim einem Setup werden die im Fahrzeugcomputer festgelegten Parameter behutsam verändert, um an das gewünschte Ziel zu kommen.